HTML lernen und eine Webseite erstellen

Du hast schon immer davon geträumt eine eigene Webseite zu erstellen? Wunderbar, denn dann bist du an deinem Ziel einen großen Schritt näher gekommen!

Herzlich Willkommen zum HTML Tutorial, welches für Einsteiger und Fortgeschrittene geschrieben ist. HTML gibt es schon eine Weile und mit der Zeit kamen immer wieder mal neue Versionen. In diesem Tutorial bevorzuge ich, dir die vereinfachte Variante beizubringen: HTML5.

HTML5 ist nicht nur stark vereinfacht worden, sondern zugleich auch die aktuellste Version. Damit möchte ich dir die neueste Technik ans Herz legen und dich nicht mit der veralteten verwirren. Damit du verstehst was hinter HTML steckt, gehe ich zu Anfang der Anleitung auf die Geschichte von HTML und des Internets ein. Keine Angst, es wird nicht langweilig: oder wusstest du von dem Krieg zwischen den Browsern?

Nach der Einführung in die Geschichte von HTML konzentriere ich mich darauf, dir das wesentliche beizubringen: Du lernst die wichtigsten HTML Befehle für die Struktur deiner Webseite. Ohne das nötige Vorwissen in punkto Webdesign wird deine Webseite schnell langweilig aussehen. Um das zu vermeiden zeige ich dir ebenfalls CSS (Cascading Stylesheet) Anweisungen für das Design.

Wenn du das Gefühl hast den Einstieg in HTML gemeistert zu haben, erstellen wir anhand eines Beispielprojekts eine Webseite. Mithilfe des Beispielprojekts möchte ich dein Wissen in Sachen HTML, CSS und Webdesign festigen.

Ziele des „HTML lernen“ Tutorials

Ich bringe dir Schritt für Schritt alle Grundlagen von HTML bei und zusammen erstellen wir eine eigene Website…

  • lerne die Grundlagen der Sprache HTML5
  • bekomme einen Einstieg in punkto Design mit CSS3
  • erstelle deine erste Website anhand eines Beispielprojekts

Dein Feedback ist mir wichtig!

Es sind von mir viele freie Stunden in das HTML Tutorial investiert worden. Ich wäre dir daher sehr dankbar, wenn du mir deine Meinung mitteilst. Anhand deines Feedbacks werde ich das Tutorial aktualisieren, vereinfachen oder erweitern. Und ein Feedback schreiben kostet dich weniger als 5 Minuten. Wenn du meinen Blog weiterempfehlen möchtest, weil dir die Inhalte gefallen würde ich mich über einen Link auf http://www.htaccess24.de/ freuen.

Viel Spaß beim HTML lernen

Ich wünsche dir Viel Spaß und Erfolg beim Lernen von HTML. Es ist absolut nicht schwer zu erlernen! Ich empfehle dir allerdings, die Reihenfolge des Tutorials einzuhalten, weil die verschiedenen Kapitel aufeinander abgestimmt sind. Und nicht vergessen: Ohne deiner Meinung kann ich das Tutorial nicht verbessern 🙂

Mit besten Grüßen,
Jason Bladt