Warum schreibe ich ein HTML Tutorial?

Es kostet viel Zeit, Nerven und am Ende ist man doch noch nicht zufrieden mit dem Endresultat. Ja, das stimmt erstmal so. Und obwohl diese Punkte dagegen sprechen ein solches Tutorial zu verfassen, habe ich mich dazu entschieden es zu tun. Dies hat einen einfachen Grund: Ich habe Spaß daran, meinen Lesern (du gehörst dazu) einen Mehrwert zu bieten.

Schon in der Vergangenheit habe ich oft versucht ein HTML Tutorial von A-Z zu verfassen. Allerdings habe ich immer wieder etwas gefunden, womit ich mich aufgehalten habe. So wurde das HTML Tutorial nie fertig. Mit dem neuen Design von Htaccess24 und der strukturellen Änderung habe ich versprochen, dass sich von nun an einiges ändern wird und das (vollendete) Tutorial ist ein Schritt in die richtige Richtung (whooray).

HTML lernen vs. Homepagebaukasten

Warum solltest du HTML lernen, wenn es diverse Homepagebaukasten-Anbieter gibt? Die Website ist schnell zusammengeklickt und per Drag & Drop lassen sich neue Elemente auf die Seite einfügen.

Die Antwort ist ganz einfach: Obwohl es so scheint, als hättest du bei den Anbietern unbegrenzte Möglichkeiten, kann ich dir sagen, dass dem oft nicht so ist. Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen. Dazu habe ich selbst einen Anbieter eines Homepage-Baukastens getestet und war Positiv überrascht (hier kommst du zum Artikel).

Für einfache Webseiten ohne großen schnickschnack kannst du auf einen Homepage-Baukasten zurückgreifen. Möchtest du deine Kenntnisse in punkto Webdesign und Entwicklung erweitern führt kein Weg an dem nackten Quellcode vorbei 😉

HTML lernen ist nicht schwer

Ein erfolgreiches Webprojekt lässt sich nur umsetzen, wenn man die Zusammenhänge von HTML versteht. Wenn du HTML fließend sprechen und verstehen kannst, erst dann sind dir keine Grenzen gesetzt.

Und warum ist HTML wichtig für deine Website? Ganz einfach: Es kann keine Website ohne HTML existieren. In diesem Zusammenhang ist HTML wie der Sauerstoff unserer Erde und notwendig für das erstellen einer Website.

In diesem HTML Tutorial möchte ich dir einen einfachen Einstieg in die Sprache geben und die erlernten Kenntnisse anhand eines Beispielprojekts festigen.

Dankesagung

Für einen wunderschönen Abschluss der Vorworts möchte ich mich noch bei all denjenigen Bedanken, die mich dabei unterstützt haben das HTML Tutorial zu vollenden. Die folgenden Helferlein haben die Texte für mich kontrolliert, Ihr Feedback abgegeben und mir neue Themen vorgeschlagen. Riesengroßes und liebes danke schön gehen an:

  • Annett B., Björn W., Evelyn, Jessica B., Justin B., Mario C., Michael B., Mike L.
    und Nina W.

Das erwartet dich in den nächsten Kapiteln

Bevor wir beginnen HTML zu lernen gebe ich dir eine Einführung in die Geschichte der Sprache und stelle dir Software vor, mit der sich wunderbar HTML schreiben lässt.

Im nächsten Schritt vermittel ich dir die Grundlagen der HTML-Sprache. Hier gebe ich dir eine Einführung in die wichtigsten HTML-Befehle: wie z.B. die Implementierung von Texten, Bildern und Grafiken.

Damit deine Website nicht langweilig wird, gebe ich dir zudem einen kleinen Einstieg in die Sprache CSS. Eine ausführliche Anleitung für CSS ist ebenfalls geplant.

Um dein erlerntes Wissen zu festigen, erstellen wir Schritt für Schritt eine Website anhand eines Beispielprojekts. Innerhalb kürzester Zeit siehst du, wie eine optisch ansprechende Seite erstellt wird.

Am besten, wir fangen gleich mal mit der Geschichte zu HTML an 😉