Mit HTML Tabellen & Listen erstellen

Erinnerst du dich an die HTML Befehle / Tags um Texte zu formatieren? Wenn du in HTML eine Tabelle oder Auflistung erstellen willst, funktioniert dies ähnlich. Du hast einige HTML Befehle, die du entsprechend in den Quellcode deiner Seite implementieren musst.

Wenn du dir die HTML Grundlagen durchgelesen und verinnerlicht hast, dann sind wir nun an dem Punkt, in dem wir HTML verschachteln. Klingt erstmal kompliziert, ist aber harmloser als es aussieht. Fangen wir doch einfach mal an 😉

Mit HTML eine Tabelle aufbauen

Wie ich bereits erwähnt habe, wird der HTML Code hier nun verschachtelt. Damit du beim Betrachten des Codes den Überblick behältst habe ich einige Kommentare im Code hinterlassen:

Wenn du dies in den Quellcode deiner HTML Datei schreibst, wird dir in deinem Webbrowser eine Tabelle angezeigt. Möchtest du weitere Einträge in einer neuen Spalte deiner Tabelle einfügen, benötigst du den tr-Befehl innerhalb des tbody.

In HTML eine Liste erstellen

Eine Liste sollte dir bereits bekannt sein aus dem Programm Microsoft Word. Auch hier auf der Website solltest du die eine oder andere Auflistung schon entdeckt haben. Aber wie wird in HTML eine Liste erstellt?

In HTML und auch Word gibt es zwei Arten von Listen. Einmal die ungeordnete (•) und die geordnete (1.). Welche Art du für dich wählst hängt immer vom Anwendungsfall ab.

Ist dir aufgefallen, dass sich beim HTML Befehl für Listen nur eines unterscheided? UL wird für eine unordered list verwendet und ol für eine ordered list – mehr ist das nicht 🙂